Kosten senken durch clevere Wäscherei-Ersatzteile
Viele Branchen stehen unter wirtschaftlichem Druck. Wäschereien spüren die massiv gestiegenen Kosten in besonderem Maße, vor allem für Energie und Gehälter. Einsparpotenzial hat das Thema Ersatzteile – und zwar aus gleich mehreren Gründen. Einblicke dazu bietet das Unternehmen MAXI-PRESS auf der Texcare International 2024 in Halle 8.0 an Stand C62.
Ersatz- und Verschleißteile wie zum Beispiel Membranen für Entwässerungspressen, Kammerdichtungen für Waschstraßen oder passendes Mangelzubehör laufen oft unter dem Radar, wenn industrielle Wäschereien Wege suchen, um Ressourcen und Kosten nachhaltig einzusparen. Doch es lohnt sich, bei diesen Themen genauer hinzusehen.
Langlebige Membranen und Ersatzteile – zu fairen Preisen ohne Zwischenhändler
Die qualitativ hochwertigen Produkte „Made in Germany“ des Fuldaer Unternehmens MAXI-PRESS etwa punkten mit langen Einsatzzeiten und geringer Abnutzung. Weil MAXI-PRESS seine Membranen und Ersatzteile selbst entwickelt und in Deutschland fertigt, kann das Unternehmen sie ohne Zwischenhändler zu günstigen Preisen direkt an die Wäschereien abgeben. Eine hohe Verfügbarkeit der Produkte, schnelle Lieferzeiten und ein Online-Shop optimieren den Bestellprozess und somit die Wartungsabläufe in der Wäscherei.
Neben Qualität, Preisgestaltung, Verfügbarkeit und Service tragen auch die Produkte selbst dazu bei, Kosten und Ressourcen zu sparen. So z.B. die EASYFIX Membranen mit ihrem einvulkanisierten Befestigungsring, der den normalerweise benötigten Extra-Klemmring überflüssig macht. Das erleichtert die Montage und verlängert die Lebensdauer der Membranen. Bei der Pro-Version ist der Befestigungsring aufgrund einer speziellen Aluminiumlegierung rostfrei und die zusätzlich leichtere Membrane ermöglicht einen noch schnelleren und einfacheren Membranwechsel.
ANTI-BACT verhindert Bakterienbildung
Um das Keimbelastungsrisiko in Wäschereien dauerhaft zu reduzieren und damit Folgekosten zu vermeiden, hat MAXI-PRESS Produkte mit – laut Prüfinstitut Hohenstein nachweislich – antibakterieller Wirkung entwickelt. Das ANTI-BACT-Programm umfasst Membranen sowie Kammerdichtungen. Neu und noch in der Zertifizierungsphase sind ANTI-BACT Wäschetransportgurte. Ein interessantes Angebot vor allem für den Textilservice im Gesundheitswesen.
Mangelbewicklungen und -zubehör in verschiedenen Qualitäten
Weiterer Schwerpunkt des MAXI-PRESS Portfolios sind alle Produkte rund um den Mangelbetrieb wie Mangelbänder, -wachse, Einwachs- und Reinigungstücher. Ebenso ist MAXI-PRESS Servicepartner für Mangelbewicklungen mit Textilien in allen Größen und Qualitäten. Speziell bei den Unterbewicklungen haben Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen Premium-Qualität (rostfreies MAXI-PRESS Federband), Standard-Qualität (original ELASTOPRESS Federband) oder Produkten aus dem Niedrig-Preissegment (Schwabenmatte) – ganz so, wie es zum Budget des Unternehmens passt. Verschiedenste Gurtmaterialien für Eingabe- und Faltmaschinen runden das Angebot ab.
Textile Vollversorgung mit Systemschränken für Arbeitskleidung
Seit der Übernahme der POLYTEX GmbH im Jahr 2023 bietet MAXI-PRESS auch modulare Systemschränke vom Hersteller Helmsman für Arbeitskleidung an. Die Stahlschränke bestehen aus einzeln abschließbaren Fächern für gefaltete oder hängende Kleidung und einer Haupttüre zum Verteilen der Wäsche durch Servicepersonal oder Lieferanten. Jeder Mitarbeitende erhält ein persönliches Fach mit einem eigenen Schlüssel oder Zahlencode. So können Unternehmen sicherstellen, dass saubere Arbeitskleidung ordnungsgemäß aufbewahrt wird und rund um die Uhr für die Mitarbeitenden verfügbar ist. Die Rückgabe benutzter Arbeitskleidung erfolgt hygienisch über Abwurfschränke. „Die Helmsman-Schränke minimieren den Personalaufwand, vereinfachen die Arbeitsabläufe und maximieren den Arbeitskomfort – alles wichtige Stellschrauben für den wirtschaftlichen Erfolg“, sagt Tim Zaiser, Geschäftsführer von MAXI-PRESS.
Weitere Informationen auf unserem Messestand in Halle 8.0, Stand C62.
Texcare International
Messe Frankfurt
06.–09. November 2024
Frankfurt/Main